EmWeA, Spezialist für optische Bandwaagen


  • Lebensmittel werden sicherer als je zuvor.

Continuous Level Indicator

A level indicator continuously determines the filling level insinde a silo, bunker, vessel or bin. Therefore you always know the current content, avoid overcrowding or emptying, and you will be able to re-order in good time if needed.

We are offering the following continuous level indicator model:

Level Indicator C-Level

Level Indicator C-Level
retrofittable | from 2 % accuracy

The C-Level continuous level indicator is ideally suited for inventory monitoring and process control during the load-out or filling of bins and vessels containing bulk solids or liquids.

Because its unique precision strain gauge sensors are press-fit into the vessel’s support structure, the system can operate without concern for failure or maintenance issues caused by the monitored material or process environment. This distinctive design also compensates for temperature changes that can affect the accuracy of bolt-on strain sensors.

Accurate to within 2 per cent, the C-Level continuous level indicator is unaffected by corrosive or abrasive materials, uneven material discharge, build-up on sidewalls, bridging, rat-holing or dusting.

Measuring Principle

Filling any vessel or bin supported by metal members causes the supports to deform due to the addition of material weight. Although this deformation is so slight that it cannot be seen, it can be accurately measured by the sensor. When installed, this stainless steel sensor actually becomes part of the support structure. Its unique shape and its kind of installation cancel most of the effects caused by temperature changes. Once the sensor is electrically excited, a change in the strain of a support member will result in a proportional change to the output signal of the sensor. The sensor has been successfully applied to I-beam, angle, pipe and skirted silo supports in a vast number of installations. A special installation tool for easy installation is available.

Messprinzip Kontinuierliche Füllstandsmessung C-Level

• Bandwaage im Tagebau
    Bandwaage im Tagebau

Kontinuierliche Füllstandsmessung

Eine Füllstandsmessung erfasst kontinuierlich den Füllstand in einem Silo, Bunker, Tank oder Behälter. So kennen Sie immer den aktuellen Inhalt, verhindern Überfüllung oder Leerlaufen und können ggf. rechtzeitig nachbestellen.

Folgendes Modell einer kontinuierlichen Füllstandsmessung haben wir im Angebot:

Füllstandsmessung C-Level

Füllstandsmessung C-Level
nachrüstbar | ab 2 % Genauigkeit

Die kontinuierliche Füllstandsmessung C-Level eignet sich ideal zur Bestandsüberwachung und Prozesskontrolle beim Entladen oder Befüllen von Silos oder Behältern mit Schüttgütern oder Flüssigkeiten.

Aufgrund der genauen Sensoren, die als Presspassung in die Tragkonstruktion des Behälters eingebaut werden, funktioniert das System ohne Ausfall und ohne Wartungsprobleme, die durch das überwachte Material oder die Prozessumgebung entstehen könnten. Diese spezifische Konstruktion kompensiert zudem auch weitgehend alle Temperaturänderungen, die die Genauigkeit bei Verwendung anderer Sensorentypen oft beeinträchtigen.

Durch die berührungslose Messmethode, seine Korrosionsbeständigkeit, seine Mittelwertbildung bei Schüttkegeln, seine Unempfindlichkeit gegen Staub und durch einen Messfehler von nur ca. 2 % je nach Anwendung ist die kontinuierliche Füllstandsmessung C-Level System eine echte Alternative gegenüber einer herkömmlichen Füllstandsmessung.

Messprinzip

Wird ein Silo oder ein durch Metallträger gestützter Behälter befüllt, verformen sich die Träger aufgrund des zusätzlichen Gewichts. Auch wenn diese Verformung sehr gering und nicht sichtbar ist, kann sie doch mit dem Füllstands-Sensor exakt gemessen werden. Nach seiner Installation wird dieser Edelstahlsensor Teil der Tragkonstruktion. Die spezifische Form und die Art der Installation sind die Grundlage für die Unempfindlichkeit gegen Störeinflüsse von außen. Sobald der Sensor elektrisch versorgt wird, führt eine Änderung der Stauchung in der Tragkonstruktion zu einer proportionalen Änderung des Ausgangssignals am Sensor. Der Sensor wurde erfolgreich an T-Trägern, Winkelträgern, Rohren und sonstigen Stahlträgern bei unzähligen Anwendungen eingesetzt. Für die Montage steht ein spezielles Montagewerkzeug zur Verfügung.

Messprinzip Kontinuierliche Füllstandsmessung C-Level