EmWeA, Spezialist für optische Bandwaagen


  • Lebensmittel werden sicherer als je zuvor.

Belt Weighers and Weigh Belt Feeders

An EmWeA belt scale is usually mounted into an existing belt conveyor. Belt scales determine the momentary throughput rate continuously and with very high accuracy (e.g. in tph or kgph). The total amount of bulk material is added up in the internal totalizers of the belt scale.

A belt feeder scale is a belt scale which additionally controls the belt speed or the feeding device to achieve a preset rate or belt load. Each EmWeA belt scale is available as a belt feeder scale too.

We are offering the following belt scale models:

belt scale model IDEA

Belt Scale Model IDEA | from 1 % Accuracy

The IDEA belt scale is our low-priced, modular belt scale for in-company belt weighing. The belt scale has a robust, fully wear-free design and distinguishes itself in a dead easy installation.

Even this reasonable belt scale convinces of guaranteed accuracy and long lifetime in industries. The IDEA belt scale is available as a complete, ready-to-install system including speed sensor and integrator.

beltscale series 20

Belt Scale Series 20 | from 0.5 % Accuracy

Our belt scale series 20 is known as the industrial standard for durable belt scales of high accuracy. The belt scale scores with its outstanding robust design which is individually adapted to your belt conveyor, as well as its outstanding accuracy. Very low throughput rates as found with tobacco or tea, or the highest rates of more than 50,000 tph as found in coal power plants or mines – this belt scale will not disappoint you during many years of use.

The belt scale series 20 does not contain any wearing or moving parts (like e.g. ball bearings), and therefore it is suitable for the worst environmental circumstances. Disturbing belt belt forces are without influence due to the special tension type load cells.

belt scale series 14

Belt Scale Series 14 | from 0.25 % Accuracy

The belt scale series 14 has been designed for the highest demands. A hanging weighbridge without moving parts features this belt scale. The belt scale series 14 impresses with an excellent accuracy of 0.25 per cent as well as its long-time use without any malfunction.

• Bandwaage im Tagebau
    Bandwaage im Tagebau

Förderbandwaagen | Bandwaagen | Dosierbandwaagen

Eine Bandwaage von EmWeA wird für gewöhnlich in ein vorhandenes Förderband eingebaut. Bandwaagen erfassen kontinuierlich und sehr genau die momentane Förderleistung (z.B. in t/h oder kg/h). In den Zählern der Bandwaage wird die aufgelaufene Materialmenge aufsummiert.

Eine Dosierbandwaage ist eine Bandwaage, die zusätzlich die Regelung der Bandgeschwindigkeit oder der Materialaufgabe übernimmt, um eine vorgegebene Förderleistung oder Beladung zu erreichen. Jede EmWeA Bandwaage kann auch als Dosierbandwaage geliefert werden.

Folgende Bandwaagen-Modelle haben wir im Angebot:

Bandwaage Modell IDEA

Bandwaage | Modell IDEA
ab 1 % Genauigkeit

Die Bandwaage IDEA ist unsere preiswerte, modular aufgebaute Bandwaage für die betriebsinterne Gewichtserfassung. Diese Bandwaage ist robust, vollständig verschleißfrei aufgebaut und zeichnet sich durch einen besonders einfachen Einbau aus.

Bereits diese günstige Bandwaage überzeugt durch garantierte Genauigkeit sowie lange Standzeiten im industriellen Einsatz. Die Bandwaage IDEA erhalten Sie als komplettes, betriebs- und anschlussfertiges System inklusive Geschwindigkeitsmessung und Auswertung.

Bandwaage Serie 20

Bandwaage | Serie 20
ab 0,5 % Genauigkeit | eichfähig

Die Bandwaage Serie 20 ist der Industriestandard für langlebige und hochgenaue Bandwaagen. Diese Bandwaage besticht durch ihre besonders robuste Konstruktion, die individuell an das Förderband angepasst wird, sowie durch die überdurchschnittlich hohe Genauigkeit. Von kleinsten Förderleistungen wie bei Tabak oder Tee bis hin zum Einsatz in Kohlekraftwerken und im Bergbau mit Durchsatzraten über 50000 t/h – diese Bandwaage enttäuscht Sie auch nach vielen Jahren nicht.

Der bewusste Verzicht auf verschleißende oder bewegliche Teile an der Bandwaage, wie z.B. Kugellager, ermöglicht den Einsatz der Bandwaage auch unter schwierigsten Bedingungen. Störende Gurtkräfte haben bei dieser Bandwaage durch die spezielle Zuganlenkung der Wägezellen keine Chance. Diese Bandwaage ist auch in eichfähiger Ausführung erhältlich.

Bandwaage Serie 14

Bandwaage | Serie 14
ab 0,25 % Genauigkeit | eichfähig

Die Bandwaage Serie 14 wurde für höchste Ansprüche entwickelt. Eine hängende Wägebrücke ohne bewegliche Teile zeichnet diese Bandwaage aus. Die Bandwaage Serie 14 besticht durch eine exzellente Genauigkeit von 0,25 % sowie einen langjährigen, störungsfreien Betrieb der Bandwaage. Diese Bandwaage ist auch in eichfähiger Ausführung erhältlich.