EmWeA, Spezialist für optische Bandwaagen


  • Food is about to get safer than ever.

Tramp Metal Detector | Model Oretronic IV

Tramp metal can stop your operation, and the damage it causes to equipment can be expensive. The Thermo Ramsey Oretronic IV tramp metal detector provides an economical and reliable means to protect expensive crushers, conveyors and other process equipment from damage by tramp metal.

The Oretronic IV tramp metal detector is designed especially for belt conveyors moving coal, iron pellets, minerals, aggregates and other bulk materials. It can detect all types of metallic scrap, including bucket teeth, manganese steel mantles, bore crowns, bar scrap, chains and tools. It can even detect tramp metal when buried in wet conductive materials. And, because it is insensitive to materials with high magnetic permeability and electrical conductivity, this tramp metal detector can be used in applications where conventional metal detectors produce an unacceptable false alarm rate.

The Oretronic IV tramp metal detector has a microprocessor-based control unit that automates system setup and calibration. The operator interface provides easy-to-read indicators and has a touch panel keypad designed to simplify setup and system maintenance. All operations of the detector are accessible from the front panel.

This tramp metal detector also features variable frequency to eliminate interference from other electrical equipment, and password protection for security. It is not necessary to cut the conveyor belt to install the tramp metal detector.

Standard Configuration

Microprocessor-based control unit
Receiver coil
Generator coil
Support frame
User manual
 

Optional Equipment

Belt clip detector
High pile detector
Tramp metal markers
Remote display
Speed sensor
 

 

Design Layout of the Metal Detector:

Design Layout of the Metal Detector

• <!--:de-->Bandwaage im Tagebau<!--:--><!--:en-->belt scale in an open mine<!--:-->
    Bandwaage im Tagebau | Belt Scale in an open-pit Mine

Metallsuchgerät | Metalldetektor | Modell Oretronic IV

Fremdmetalle können den Betrieb zum Stillstand bringen und teure Schäden an den Anlagen verursachen. Aus diesem Grund gelten Fremdmetallsuchgeräte in der Grundstoff- und Prozessindustrie als unverzichtbar. Das Metallsuchgerät Thermo Ramsey Oretronic IV schützt teure Brecher, Förderbänder und andere Verarbeitungsanlagen kostengünstig und zuverlässig vor Schäden durch Fremdmetalle.

Das Metallsuchgerät Oretronic IV ist besonders für Förderbänder ausgelegt, die zum Transport von Kohle, Pellets, Erzen und sonstigen Mineralien, Aggregatstoffen und anderen Schüttgütern eingesetzt werden. Es erkennt Metalle aller Art, seien es Schaufelzähne, Manganstähle, Bohrkronen, Metalle in Stangenform, Ketten oder Werkzeuge. Das Metallsuchgerät erkennt Fremdmetalle sogar, wenn sie in feuchte, leitfähige Materialien eingebettet sind. Andererseits reagiert dieser Metalldetektor nicht auf Materialien von hoher magnetischer Permeabilität und elektrischer Leitfähigkeit wie z.B. Eisenerze, so dass er auch für Anwendungen eingesetzt werden kann, bei denen herkömmliche Metalldetektoren eine inakzeptable Fehlalarmrate aufweisen.

Das Metallsuchgerät Oretronic IV ist mit einer mikroprozessorgesteuerten Bedieneinheit ausgestattet, über die der Metalldetektor automatisch eingerichtet und kalibriert werden kann. Das Display zeichnet sich durch gut ablesbare Anzeigen aus. Alle Einstellungen des Metalldetektors erfolgen über die Tastatur der Bedieneinheit.

Das Metallsuchgerät arbeitet mit variablen Frequenzen, wodurch Störungen durch andere elektrische Geräte vermieden werden. Der Zugriff auf die Einstellungen kann durch ein Passwort geschützt werden. Für die Montage des Metalldetektors braucht der Gurt nicht aufgetrennt zu werden.

Standardausstattung

Mikroprozessorgesteuerte Bedieneinheit
Empfängerspulen
Sendespule
Trägerrahmen für Spulen
Bedienungsanleitung
 

Zusatzausstattung

Clip Detektor für Reparaturklammern
Sensor für die Freischwingeinrichtung
Markierungsgeräte für Fremdmetalle
Fernbedieneinheit
Geschwindigkeitsmessung
 

 

Aufbau des Metallsuchgeräts:

Aufbau des Metallsuchgeräts